Coaching: Hindernisse erkennen und Lösungen finden

Jeder Spitzensportler hat einen Coach. Zahlreiche Manager haben einen Coach. Und du? Ein Coach öffnet neue Perspektiven. Er hilft, jene Dinge zu erkennen, für die man selber blind ist. Er löst deine Probleme nicht für dich, aber er zeigt dir Richtungen auf, in denen Lösungen liegen. Ob für den sportlichen Erfolg, für die Karriere oder für besonders schwierige Lebenssituationen: mit einem Coaching kommst du schneller ans Ziel.

Von meiner Jugend an bis ins Erwachsenenalter habe ich Handball gespielt. Als Leistungssport, mit bis zu zehn Trainingseinheiten pro Woche. Über mehrere Jahre habe ich mich hochgearbeitet: bei den Junioren schaffte ich den Sprung in die Nationalmannschaft, bei den Herren in die erste Liga.

Die Basis des Erfolges war meine Leistungsbereitschaft, Motivation und Disziplin. Aber im Handball gewinnst du nur als Team. Die besten Einzelsportler haben keine Chance gegen eine perfekt eingespielte Truppe, die sich blind versteht. Wir waren eine solche Truppe. Dank unseres Coaches, der unsere Kräfte, Stärken und Fähigkeiten gefördert und aufeinander abgestimmt hat.

Wenn es darum geht weiterzukommen, hat der Coach den Vorteil der Aussenperspektive. Er sieht die Hindernisse und erkennt jene Wege, die einem Team oder einem Sportler verborgen bleiben. Der Coach kann dem Sportler einen Spiegel vorhalten und ihm aufzeigen, wo er steht und wo er seine Leistung optimieren kann.

So ist es auch bei einem Lebenscoach. In intensiven Gesprächen analysieren wir deine persönliche Situation. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein bestimmest Ziel erreichen möchtest, deine Verhaltensmuster ändern willst oder einen sinnvollen Umgang mit deinen Herausforderungen suchst, damit sie dir nicht mehr im Weg stehen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungswege und Hilfsmittel, die zu dir passen und die du sofort anwenden kannst, um dorthin zu gelangen, wo du möchtest.

Bist du bereit, neue Perspektiven zu gewinnen? Dann nimm mit mir Kontakt auf. Ich freue mich darauf, die nächsten Schritte gemeinsam mit dir zu planen.